Informationen zum Projekt

CoderDojo ist eine weltweite Bewegung für, durch ehrenamtliche Helfer unterstützte, kostenlose Programmiertreffen für junge Menschen. Ziel ist es, Begeisterung für die Technik - besonders das Programmieren - in Kindern und Jugendlichen zu wecken und damit Digitalkompetenz zu vermitteln. Als Teilnehmer kannst Du nach Belieben in verschiedene Themen hineinschnuppern - je nachdem, was Dich gerade interessiert. Natürlich kannst Du aber auch eigene Projekte von Zuhause mibringen. Wir helfen Dir bei allen Fragen, die Du hast.

Seit dem ersten sehr erfolgreichen CoderDojo in Würzburg am 25.03.2017 (siehe hier und hier), gibt es sie nun auch in hier in regelmäßigen Abständen. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Angestöpselt, einem gemeinnützigen Verein, der sich zum Ziel gemacht hat, den Zugang zur digitalen Welt für alle möglich zu machen.

Für alle Zielgruppen ist etwas dabei

Einsteiger und Interessierte

Du bist interessiert an Computern, hast aber noch keine Erfahrung mit dem Programmieren? Du möchtest Dich zwar gerne damit beschäftigen, hast aber Angst vor der Komplexität und weißt nicht, wo Du anfangen sollst? Dann bist Du bei uns richtig.

Wir werden Dich bei Deinen ersten Schritten in die Welt der Programmierung fachkundig begleiten und können Dir nahezu jede Frage zum Thema Computer und IT beantworten. Wenn Du an unserem Anfänger-Kurs teilnimmst, wirst Du feststellen, dass Computer gar nicht so kompliziert sind, wie es auf den ersten Blick erscheint. Sie folgen stets nur ihrer Programmierung, und die kannst Du ihnen selbst vorgeben!

Kreative und Bastler

Du bist als Digital Native mit dem Internet groß geworden und kannst Dir die Welt ohne das globale Datennetz nicht einmal vorstellen? Was Dir vielleicht noch fehlt ist Deine eigene Präsenz im Web. Genau dabei können wir Dich unterstützen! Du kannst bei Null anfangen und Deine eigene Webseite zunächst mit HTML, CSS und JavaScript aufsetzen oder dir von CMS-Systemen die Arbeit abnehmen lassen. Wir haben eine Menge Erfahrung, an der wir Dich teilhaben lassen wollen. Wenn Du bereits eine Homepage hast, können wir Dir viele Tipps geben - egal wie Deine Pläne aussehen.

Oder Du möchtest Einblicke in neue Technologien bekommen - zum Beispiel Deine eigenen Designs machen und danach im 3D-Drucker ausdrucken? Wir können Dir zeigen, wie Du an die Sache herangehst damit Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst!

Fortgeschrittene

Du bist begeisterter Computer-Fan und hast Dich auch schon selbst mit dem Thema Programmierung auseinandergesetzt? Du hast Lust, Deine Kenntnisse zu erweitern und mehr über die Hintergründe zu erfahren? Dann bist Du bei uns richtig, denn wir können individuell auf Deine Interessen und Deinen Kenntnisstand eingehen und Dir Anregungen geben.

Dabei ist es egal, welche Programmiersprache Du bevorzugst oder neu erlernen möchtest: Wir können Dir mit Kompetenzen in Python, Java, C#, C++, Lua und vielen weiteren Sprachen zur Seite stehen. Wir können Dich aber zum Beispiel auch beim Einstieg in die Arduino-Programmierung oder beim Schreiben einer Web-App unterstützen.

Kurz und knapp: was passiert?

Wir bieten verschiedene Tischgruppen mit variierenden Themengebieten an, zwischen denen Du nach Belieben hin- und herwechseln kannst. Setze Dich einfach dort dazu, worauf Du gerade Lust hast!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das heißt: Dank unserer Sponsoren und Spendern gibt es etwas zu Essen, sowie genug Getränke für den Tag.

Zum Schluss gibt es eine Präsentationsrunde, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen sind! Hier dürfen alle, die Lust haben, sich gegenseitig ihre Projekte vorstellen.

An die Älteren

Das CoderDojo lebt von den Ehrenamtlichen, die sich bereit erklären, ihren Tag damit zu verbringen, Kindern und Jugendlichen interessante Themen näher zu bringen. Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen, die gerne ihr Wissen weiter geben und damit unseren Teilnehmern einen angenehmen Einstieg in die digitale Welt bieten. Danach bleibt natürlich auch die Möglichkeit offen, mit ihnen tiefer in die Materie einzusteigen. Falls Ihnen unser Projekt zusagt und Sie gerne mitmachen würden, schreiben Sie uns doch einfach an - wir hören gerne von Ihnen!

Ebenfalls sind wir immer für Angebote oder Tipps zu potentiellen Locations für kommende Veranstaltungen dankbar. Das nächste CoderDojo könnte schon bald bei Ihnen sein!

Wer wir sind

Das CoderDojo wird in Würzburg von Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Angestöpselt e.V. organisiert und ausgerichtet. Wir sind ein Verein, der Menschen die digitalisierte Welt näher bringen und dafür die Grundlagen schaffen möchte. Über das Schwesterprojekt Computerspende, können Bedürftige Rechner und Peripherie erhalten. Diese stammen von Spendern, die uns ihre Hardware überlassen, damit wir sie aufbereiten und weitergeben können. Das CoderDojo ist nun das zweite Projekt im Bunde, mit dem Verein als Dachorganisation.